Bürgerinitiativen gegen Asse II

Zweck

Die renommierte, von der öffentlichen Hand geleitete Helmholtz-Gesellschaft betreibt seit den 70er Jahren das Atommüll-Endlager "Asse 2", etwa 50 km östlich von Hannover. In den 70er Jahren bescheinigten Gutachter dem Atommüllendlager - einem früheren Salzbergwerk - eine Lebenserwartung von mehreren Hunderttausend Jahren. Ein kritischer Ingenieur hatte jedoch damals schon vor möglichen Wassereinbrüchen gewarnt und auch angegeben, an welcher Stelle der Wassereinbruch zu erwarten sei. Dort kam es dann später tatsächlich zum Wassereinbruch. Kritiker monieren mögliche Gesundheitsgefahren durch Bewegungen des Grundwassers, in deren Folge auch eine radioaktive Verseuchung des Trinkwassers droht.

Seit mindestens 10 Jahren ist der Betreibergesellschaft und der zuständigen Bergbau-Behörde bekannt, daß das Lager undicht ist und Wasser in den Salzstock eindringt. Die Öffentlichkeit erfuhr davon nichts.

Ansprechpartner, Link und Kontakt

1.) Asse2: http://www.asse2.de/index.html - Diese Website gehört dem Verein, der einen Rechtshilfefonds für den Klageweg gegen die Atommüll-Endlagerung in der Asse eingerichtet hat. Der Linkbereich weist auf weitere Vereine und Bürgerinitiativen hin, die mittelbar oder unmittelbar mit dem AsseII-Endlager befaßt sind. Ansprechpartner: Siehe Impressum auf www.asse2.de: hier.

2.) AufpASSEn e.V.: http://www.aufpassen.org/ - Diese Website gehört einem Verein, der das Geschehen um Asse2 herum begleitet.

3.) Der Assesong der niedersächsischen Schülerband "ReAction": http://www.assesong.de/

Veröffentlichungen

Chronik von Asse 2

ARD-Reportage zum Thema Atommüll auf www.planet-wissen.de

Dossier des NDR zu Gorleben - Greenpeace veröffentlicht geheime Dokumente über die Ungeeignetheit Gorlebens als Endlager - darüber berichtet auch das ZDF im -Magazin. Frontal21

Weitere Infos: siehe Linksammlung im Untermenue "Presse-Echo" auf www.asse2.de: hier.

Linksammlung auf www.asse2.de mit Links auf viele andere Bürgerinitiativen gegen Atomkraft.